Neuigkeiten


TAGS //

Neuigkeiten, Presse

Berlinale Shorts CUPRA Filmmaker Award

CUPRA wird Partner von Berlinale Shorts und fördert Regietalente mit neuem CUPRA Filmmaker Award

Der Kurzfilm als Kunstform hat bei der Berlinale Tradition und ist ein wichtiges Element des künstlerischen Profils des Festivals. Seit 1956 vergeben die Internationalen Filmfestspiele Berlin einen Goldenen und einen Silbernen Bären an die besten Kurzfilme, die nun durch einen dotierten Kurzfilmpreis ergänzt werden. Der neue Berlinale-Mobilitätspartner CUPRA erweitert sein Engagement und wird als Partner von Berlinale Shorts den gemeinsam initiierten neuen Preis stiften, über dessen Vergabe ebenfalls die Internationale Kurzfilmjury entscheidet: 

Mit dem Berlinale Shorts CUPRA Filmmaker Award wird ab 2025 ein unkonventionelles Regietalent aus dem Wettbewerb der Kurzfilmsektion gewürdigt. Die neue Auszeichnung wird von CUPRA mit 20.000 Euro dotiert. 

„Der von CUPRA gestiftete Preis ist eine ideale Ergänzung unseres langjährigen Engagements für den Kurzfilm und unterstreicht dessen Bedeutung. Wir freuen uns, dass CUPRA zum 70. Jubiläum eine zusätzliche Auszeichnung für Kurzfilmschaffende ermöglicht und Regietalente zusätzlich fördert“, kommentiert Berlinale-Intendantin Tricia Tuttle. 

„CUPRA teilt eine gemeinsame Vision mit der neuen Ära der Berlinale: ein Impulsgeber für Kreativität zu sein, insbesondere für die nächste Generation. Ab 2025 wird diese Partnerschaft eine große Chance für CUPRA sein, kreative Talente aus der Welt des Kinos weiter zu fördern“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. 

Nominiert für den CUPRA Filmmaker Award sind alle Regisseur*innen, die mit ihrem Film am Wettbewerb um den besten Kurzfilm im Programm der Sektion Berlinale Shorts teilnehmen. Die Vergabe des Preises erfolgt am 22. Februar 2025 im Rahmen der Preisverleihung der 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin im Berlinale Palast. 

Presseabteilung 
21. Januar 2025