Sponsorship Team


Strategic Partnerships

Darum lohnt sich eine strategische Partnerschaft mit der Berlinale auch für Sie!

Die Abteilung "Strategic Partnerships" bringt die Internationalen Filmfestspiele Berlin mit Partnern aus aller Welt zusammen. 

Mit tausenden akkreditierten Personen aus Wirtschaft und Medien sowie über 330.000 Tickets im freien Verkauf ist die Berlinale das größte Publikumsfilmfestival der Welt (A-Festival lt. FIAPF Verband).

Langfristige nachhaltige Partnerschaften sowie Sponsoring haben neben öffentlichen Zuwendungen und dem Ticketverkauf eine essentielle Bedeutung für die Finanzierung.

Dabei ist die Berlinale mehr als nur ein internationales Filmfestival im Februar: wir sind gleichermaßen leidenschaftlicher Vermittler zwischen Kultur und Marken. 

Wir wirken sinnstiftend wie wirtschaftsfördernd über das ganze Jahr und Deutschlands Grenzen hinaus.

Wir entwickeln innovative Services mit reichweitenstarken Formaten und laden unserer Partnermarken sowie die Marke Berlinale mit positiven Emotionen auf.

Das treibt uns an: partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe und der Mut, Dinge neu, groß und vor allem vernetzt zu denken. 

Hier kommen Sie ins Spiel: Egal ob Agentur, Startup oder Mittelständler mit innovativen Services und Produkten oder internationaler Konzern. Oder auch Fußballvereine und Kulturinstitutionen: wir blicken auf rund 70 Jahre Partnerschaften zurück und entwickeln auch mit Ihnen maßgeschneiderte Konzepte.

Und sind nur einen Anruf oder eine E-Mail von Ihnen entfernt.  

Kontakt: https://b2b.berlinale.de/de/contact

 

Oliver Hickfang

Head of Strategic Partnerships 

Oliver Hickfang blickt auf eine langjährige internationale Karriere zurück. Nach dem Doppelstudium Politikwissenschaft sowie Kultur-/Medienmanagement begann er seine berufliche Laufbahn bei PLEON Kohtes Klewes und KPMG Consulting, wo er neben beratenden Tätigkeiten an der Schnittstelle Marketing/Kommunikation u.a. Kongresse und internationale Wettbewerbe verantwortet. Nach leitenden Positionen beim BITKOM und BVMW sowie einem mehrjährigen Aufenthalt in China und Taiwan, wo er Abteilungen bei Allianz und Saatchi&Saatchi aufbaute und zwei erfolgreiche Startups gründete, widmete er sich u.a. Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Private- und Public Sector, bspw. als Head of Marketing bei Atene KOM. Als Head of Strategic Partnerships der Berlinale verbindet er mit seinem starken Team das Beste aus den beiden Welten Kultur und Wirtschaft.