Ihr Brand Partnerships Team

"Treue zahlt sich einfach aus, doch Geld ist nicht alles. Ohne das leidenschaftliche Engagement unserer Partner gäbe es keine Vorfahrten am Roten Teppich, keine geschminkten Stars und keinen Glamour. Manche Leinwand würde dunkel bleiben und mancher Hals trocken. Es gäbe keine Lounges (…) und keine dotierten Nachwuchspreise. Kurzum, es wäre nicht die Berlinale, sondern… meine Abifeier."
Anke Engelke bei der Eröffnung der 63. Berlinale

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, den Partner*innen einen attraktiven und messbaren Gegenwert für ihre Unterstützung zu bieten und gleichzeitig gemeinsam mit den Partner*innen interessante, individuelle Marketingmöglichkeiten zu erarbeiten. Hierbei gilt es sicherzustellen, dass die künstlerische Freiheit und Unabhängigkeit des Festivals gewahrt wird.

Das Sponsorship bei der Berlinale erfolgt nach festen Regeln. Das Festival erhält von den Partnern neben den wichtigen Bar-Einnahmen sog. "geldwerte Leistungen", wie z.B. Limousinen für den Shuttle Service, Digital Cinema Technik für die Spielstätten oder Getränke für Empfänge und Lounges. Im Gegenzug erhält jeder Partner vertraglich garantierte Gegenleistungen in Form von Medienleistungen (Logopräsenz, Anzeigen, Nutzung IFB-Wortbildmarke etc.) und Incentive & Hospitality (Einladungen, Kinokarten,  etc.) je nach Partnerkategorie.

Grundsätzlich unterscheiden wir festivalübergreifend je nach Höhe der Investition (Barmittel und Sachleistungen) die folgenden vier Kategorien:

Hauptpartner |Co-Partner | Drittpartner | Supplier

Hinzu kommen Partnerschaften, die mit einzelnen Sektionen oder Berlinale Initiativen vereinbart werden (z.B. Talents, EFM, etc.).

Jedes beteiligte Unternehmen erhält Branchenexklusivität, d.h. es gibt im Kontext der Berlinale z.B. nur Wasser von Husumer Mineral Brunnen und keine Präsenz für einen Konkurrenten von ZDF.