Inklusion


Rollstuhlmarathonfahrer Kurt Fearnley auf dem Roten Teppich
Festivaldirektor Dieter Kosslick und Bundespräsident Joachim Gauck im Kreise des Filmteams von "Gold - Du kannst mehr als du denkst"
Das Filmteam um Regisseur Niko von Glasow nach der Premiere von "Mein Weg nach Olympia"

Inklusion

Berlinale macht große Filmkunst barrierefrei zugänglich

Die Berlinale zeigt bereits seit 15 Jahren ausgewählte Filme für Hör- und Sehbehinderte und würde dieses Engagement gerne mit einem Partner weiterführen und ausbauen.

Mit "Gold - Du kannst mehr als du denkst" von Michael Hammon und "Mein Weg nach Olympia" von Niko von Glasow wurden auf der Berlinale 2013 zwei Dokumentarfilme über die Paralympics 2012 gezeigt. Beide Filmvorführungen waren barrierefrei zugänglich und wurden mit Audiodeskription gezeigt. Die anschließenden Gespräche, bei denen viele Hauptdarsteller persönlich anwesend waren, wurden in Gebärdensprache übersetzt. Neben der Schwimmerin Kirsten Bruhn, dem Rollstuhlmarathonfahrer Kurt Fearnley und dem Langstreckenläufer Henry Wanyoike standen auch der Boccia-Champion Grigoris Polychronidis sowie die Schwimmerin Christiane Reppe für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.