Klare Regeln und Verträge


Tile_6x3_140219_cm_0800

Guide to a Berlinale sponsorship

The Berlinale guarantees all corporate sponsors exclusivity for their brand, making them the sole representatives of their respective branches at the festival. You will find an overview over all existing partnerships here. The Berlinale offers a vast variety of opportunities to address specific target groups, e.g. young talents, B2B clientele, press, fans and more.

We offer four different levels of cooperation which are determined by the amount of your potential investment: Principal Partner (max. of 4), Co-Partner (max. of 4), Third Partner (max. of 12), and Official Supplier (max. of 18). Additionally, you can become the partner of one of the festival's sections or initiatives. You can find further details on the festival's profile here.  

We do not offer brand activations for individual events (e.g. sampling or promotion at the Opening Gala or Closing Ceremony). These rights are exclusively reserved for official sponsors. With the exception of the Supplier level, we require a financial investment in return for a partnership. 

Please consider to plan additional budget to activate your engagement at the Berlinale and to benefit from attractive media services and special forms of advertising.

Please also note that agreements with sponsors have to be closed no later than October 30. 

The Berlinale sponsorship department works like a full service agency. It accompanies companies from the initial contact, to the closing of the sponsorship agreement and provides extensive consulting and support with the design and implementation of all their marketing, communication and advertising campaigns in the context of the festival. 

We will be happy to assist you with the development of a tailor-made concept for a discernible representation of your brand at the Berlinale. 

Service Links

Klare Regeln und Verträge


Tile_6x3_090217_dd_1548

Spielregeln für eine Berlinale Partnerschaft

Die Berlinale garantiert allen Partnern Branchenexklusivität. Bevor Sie mit uns Kontakt aufnehmen, sollten Sie bitte prüfen, ob Ihre Branche noch frei ist. Eine Übersicht aller bestehenden Partner finden Sie hier. Die Berlinale bietet vielfältige Möglichkeiten unterschiedliche Zielgruppen direkt anzusprechen (z.B. Nachwuchs, B2B, Presse, Fans etc.).

Je nach Höhe der Investition unterscheidet die Berlinale vier Kooperationslevel für eine Festivalpartnerschaft: Hauptpartner (max. 4), Co-Partner (max. 4), Drittpartner (max. 12) und Supplier (max. 18). Darüber hinaus ist es möglich, sich zusätzlich oder alternativ als Partner einer der Berlinale Sektionen oder Initiativen zu engagieren. Details zum Profil der Berlinale finden Sie hier.

Eine Aktivierung einzelner Events (z.B. Eröffnung oder Abschluss) oder Promotions (Samplings, Stände, etc.), losgelöst von einer übergreifenden Festivalpartnerschaft, sind nicht zulässig. Mit Ausnahme der Supplier Kategorie sind in jedem Fall Geldmittel für eine Partnerschaft notwendig. 

Um als Partner von den attraktiven Medienleistungen und Sonderwerbeformen zu profitieren, sollten Sie zusätzlich ein Budget für die Aktivierung Ihres Engagements bei der Berlinale einplanen.

Bitte beachten Sie außerdem, dass sämtliche Verträge mit den Sponsoren bis jeweils spätestens zum 30. Oktober unterzeichnet sein müssen. 

Die Sponsorship Abteilung der Berlinale arbeitet nach dem Prinzip einer Full-Service Agentur. Sie begleitet Unternehmen vom Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss, von der Konzeption bis zur Umsetzung der geplanten Werbe-, Presse- und Marketingideen. 

Für eine erfolgreiche Implementierung eines neuen Berlinale Partners ist in der Regel ein sehr intensiver interner und externer Kommunikationsaufwand notwendig. Die vielen langjährigen Kooperationen beweisen die Attraktivität der Berlinale Sponsoring Pakete.

Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für den Auftritt Ihres Unternehmens auf der Berlinale.

Nutzen Sie bitte für alle Fragen unser Kontaktformular.