Case Study Samsung@Berlinale
TAGS //
Clips,
Case Study
Samsung Smartfilm Award zur 63. Berlinale
Sechs Filmemacher, sechs Perspektiven, eine Stadt.
Unter dem Motto „Discover Berlin in Motion“ startete Samsung als Sponsor der 63. Berlinale ein faszinierendes Experiment: Was passiert, wenn sechs gestandene Regisseure „nur“ mit Smart Camera und Tablet-PC einen fünfminütigen Film drehen und die Grenzen des künstlerisch Machbaren eben dieser Geräte ausloten?
Die von der Berlinale nominierten Teilnehmer Döndü Kilic, Jan Krüger, Claudia Lehmann, Myrna Maakaron, Meggie Schneider und Jan Soldat werfen inspirierende, provozierende und berührende Blicke auf Berlin, um sie in aufregender, neuer Form zu präsentieren. Dabei entstehen Filme im Spannungsfeld zwischen ambitioniertem Kurzfilm und spontanem YouTube-Video, ein neues Filmgenre wird geboren: der Smartfilm. Der Smartfilm versteht sich als Kreuzung aus Kurzfilm und Webclip, als Clash aus Kunst und Impuls.