Das Festival


Die Höhepunkte der 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin © Berlinale 2024
Die Höhepunkte der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Die Höhepunkte der 72. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Vor dem Hintergrund der Corona Pandemie konnte das Festival nur reduziert stattfinden
Die 71. Berlinale wurde in zwei Teilen umgesetzt: im März als Online Industry Event für die Filmbranche und im Juni als Berlinale Summer Special für das Publikum
Die Höhepunkte der 70. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Die Höhepunkte der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Die Höhepunkte der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Die Höhepunkte der 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Die Höhepunkte der 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Die Höhepunkte der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Die Höhepunkte der 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Die Höhepunkte der 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Die Höhepunkte der 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Die Höhepunkte der 61. Internationalen Filmfestspiele Berlin
Die Höhepunkte der 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin

TAGS //

Profil, Clips

Das Festival

Willkommen beim größten Publikumsfilmfestival der Welt

Die Berlinale, 1951 gegründet, ist heute nicht nur das größte Kulturereignis der Hauptstadt, sondern auch eines der wichtigsten Events der internationalen Filmindustrie.

In der Regel akkreditieren sich rund 20.000 Fachbesucher*innen aus über 130 Ländern, darunter rund 3.000 Journalist*innen pro Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin. Mit mehr als 320.000 verkauften Eintrittskarten (in 2024) ist die Berlinale nicht nur Branchentreff, sondern auch weltweit eines der größten Publikumsfilmfestivals. Die Berlinale ist ein wichtiges Medienereignis, aber auch ein Fest der Begegnung und der Diskussion. Filmkunst, Glamour und Geschäft liegen 11 Tage eng beieinander.

Neben festivalübergreifenden Partnerschaften (Festivalpartner) bietet die Berlinale vielfältige Möglichkeiten, das Sponsoringengagement Ihres Unternehmens auf verschiedene Zielgruppen bzw. inhaltliche Schwerpunkte zu fokussieren (Sektions-/Initiativpartner).

Die Berlinale unterscheidet innerhalb ihres Programms zwischen verschiedenen Sektionen: z.B. Wettbewerb, Panorama, Forum, GenerationBerlinale Shorts und die Retrospektive

Weitere Initiativen der Berlinale: Berlinale Talents, World Cinema Fund, Berlinale Co Production Market und Forum Expanded.

Der European Film Market ist die Business-Plattform der Berlinale und eines der wichtigsten Events der internationalen Filmhändler.

Für ausführliche Informationen zum Profil der Berlinale besuchen Sie bitte die offizielle Berlinale-Website.